`
Donnerstag, März 28, 2024
More

    Die Top-1% besitzen 50% des Weltvermögens

    Teilen

    Der Reichtum der oberen 1% wächst weiter.

    Laut dem “Global Wealth Report” besitzt nun das vermögendste 1% der Weltbevölkerung 50,1% des  gesamten Vermögens privater Haushalte weltweit. Damit verfügen sie über 140 Billionen US-Dollar. Nach der Finanzkrise 2008 hatte dieser Wert noch 42,5% betragen. USA und Europa sind die weltweit reichsten Regionen, das reichste Land der Welt ist die Schweiz.

    Die reichsten 10% der Welt besitzen derweil sogar 88% des Weltvermögens, wogegen die ärmste Hälfte gerade einmal 1 Prozent besitzt. Eine Studie der Nicht-Regierungs-Organisation “Oxfam” sieht hier sogar noch extremere Ungleichheiten: So besitzen die 8 reichsten Milliardäre der Welt so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

    [paypal_donation_button align=”left”]

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News