`
Freitag, April 19, 2024
More

    Türkei nutzt Spionage-Software aus Deutschland gegen Oppositionspartei

    Teilen

    Trojaner ist in der Lage Handy zu übernehmen.

    Mitte 2017 demonstrierte der Vorsitzender der kemalistischen Partei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, mit einem dreiwöchigen Fußmarsch gegen die türkische Regierung. Tausende schlossen sich an. Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation “Access Now” soll gegen die Protestierenden Spionage-Software der Münchener Firma “Finfischer” eingesetzt worden sein.

    So hätten Fake-Accounts auf Twitter Menschen über den Hash-Tag des Protests (#adaleticinyürü) auf eine Seite gelockt, bei der sie sich eine Android-App herunterladen konnten, um sich genauer über die Proteste zu informieren. Die App war jedoch mit dem Virus infiziert.

    Der Virus war in der Lage, die komplette Kontrolle über das Handy zu erlangen und live mitzuhören wie auch mitzulesen, was auf dem Telefon passierte. Bei der Software handele es sich um “Finspy” von der Firma Finfisher. Auch das BKA sowie unterdrückerische Regimes aus Westasien sind Kunden bei Finfischer.

    [paypal_donation_button align=”left”]

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News