`
Freitag, März 29, 2024
More

    Deutsche Autoindustrie: Eine kriminelle Vereinigung

    Teilen

    Daimler, BMW, VW und seine Marken Audi und Porsche – sie alle haben manipulierte Software in Autos eingebaut. – Ein Kommentar  von Tim Losowski

    Dazu kann man täglich Nachrichten finden. Doch darüber, dass dieser Betrug nur die Spitze eines Eisbergs ist, wird kaum geredet, hatten doch die Autohersteller seit den 1990ern vorsichtshalber ein Kartell gebildet, um genau diesen Betrug und noch viel mehr untereinander abzustimmen. – Meiner Meinung nach eine kriminelle Vereinigung, die jedoch nicht viel zu befürchten hat.

    Das Kartell

    Vergangenes Jahr stand es für kurze Zeit in den Nachrichtenspalten: Schon in den neunziger Jahren haben sich alle deutschen Autokonzerne regelmäßig für Absprachen über Technik, Kosten, Preise, Zulieferer und sogar die Abgasreinigung der Diesel-Fahrzeuge getroffen.
    Das Kartell umfasste 60 Arbeitsgruppen, an denen 200 Personen beteiligt waren.
    Die Autoindustrie hatte sich einen kompletten, bestens vernetzten Apparat geschaffen, um im Geheimen und systematisch Verbrechen zu begehen. Bekannt wurde das Ganze durch eine Selbstanzeige des VW-Konzerns. Er machte sie gezwungenermaßen, um einer Kartellstrafe zu entgehen.

    Betrug am Käufer

    Durch die Preisabsprachen im Kartell zahlten AutokäuferInnen über Jahrzehnte viel zu hohe, von den Konzernen untereinander festgelegte Preise, die die Konkurrenz ausschalteten. Nicht weit her mit dem Märchen einer „freien Marktwirtschaft“ bei einer der teuersten Anschaffungen, die man als ArbeiterIn so machen kann.

    Betroffen davon waren nicht nur diejenigen, die sich einen neuen BMW leisten konnten. Auch alle Gebrauchtwagen-KäuferInnen mussten mehr blechen, da sich auch hier der Preis am Ursprungspreis orientiert.

    Verbrechen an Gesundheit und Umwelt

    Auch einigte man sich im Kartell bei Dieselfahrzeugen auf zu kleine, kostengünstige AdBlue-Tanks zur Dieselreinigung. Um die Stickstoffwerte einzuhalten, wurde dann kurzerhand eine manipulierte Software eingespielt. Doch was bedeutet eigentlich ein erhöhter Ausstoß?

    Jedes Jahr sterben mehr als 6.000 Menschen in Deutschland vorzeitig aufgrund hoher Stickstoffwerte. Auch Feinstaub spielt bei jedem vierten Todesfall aufgrund von Lungenkrebs eine Rolle. Und bei 15% aller Schlaganfälle ist ebenfalls Feinstaub mit im Spiel. – Das ist die wahre Bilanz des „Abgas-Skandals“

    „Keine rechtsfreien Räume“

    Aktuell steht auf der politischen Agenda der verschiedenen kapitalistischen PolitkerInnen der Kampf um die „Macht des Rechtsstaats“ ganz weit oben. So wurde bei der erfolgreichen Verhinderung einer Abschiebung in Ellwangen von „rechtsfreien Räumen“ gesprochen, gegen die man vorgehen wolle.

    Doch was geschieht bei dem mörderischen Kartell? Die Chefs von VW, Daimler und BMW dürfen noch immer frei herumlaufen. Der Audi-Chef hat es allerdings so weit getrieben, dass der Staat dann doch eingreifen musste. Er sitzt aktuell in Untersuchungshaft, da die Gefahr bestehe, er könnte Zeugen einschüchtern und Beweise vernichten, wie es Kriminelle eben tun.

    Doch ansonsten geschieht nichts außer Symbolpolitik: Da werden Rückrufaktionen für zehntausende Autos als großer Erfolg verkauft. Und die Verpflichtung für die Autokonzerne beschränkt sich darauf, ihre Betrugssoftware zu ändern. Aber dadurch werden die Diesel doch nicht sauberer!

    Für all das gibt es nur eine Erklärung: dieser Staat ist den Monopolen untergeordnet.

    Die Auto-Regierung

    Auch wenn alle kapitalistischen Großkonzerne massiven Einfluss auf die Staatsgeschäfte haben, spielt die Autoindustrie eine besondere Rolle. Ihre Anweisung diktieren die ManagerInnen in hunderten Treffen mit den SpitzenpolitikerInnen. Seit Bekanntwerden des Diesel-Skandals traf sich die Bundesregierung bis Mitte 2017 allein 325 Mal mit Lobbyisten der Autoindustrie – nur 21 Mal mit Umweltverbänden.

    Erklärbar wird das Verhalten der PolitikerInnen nur, wenn man sich die Macht der Autoindustrie innerhalb des deutschen Kapitalismus ansieht. Sie ist ein zentraler Pfeiler der deutschen Wirtschaft und ein wichtiger Grund für Deutschlands internationale Stärke.

    Eben deshalb dürfen diese Leute auch Kunden über Jahrzehnte mit erhöhten Preisen abzocken, Betrugssoftware installieren und die Gesundheit von Millionen Menschen schädigen. Die Zeche zahlen wie immer die ArbeiterInnen.

    Es wäre falsch zu erwarten, das System könne sich selbst verurteilen. Es wäre falsch zu glauben, die Regierung würde den wahren Kriminellen in den Chefetagen auf die Finger hauen. Rechenschaft können nur wir ArbeiterInnen fordern und durchsetzen.

    [paypal_donation_button align=”left”]

    • Perspektive-Autor und -Redakteur seit 2017. Schwerpunkte sind Geostrategie, Rechter Terror und Mieter:innenkämpfe. Motto: "Einzeln und Frei wie ein Baum und gleichzeitig Geschwisterlich wie ein Wald."

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News