`
Donnerstag, April 18, 2024
More

    Wirtschaftskrise: Reallöhne sinken um 1,3 Prozent

    Teilen

    Die Löhne lagen im im 3. Quartal 2020 in Deutschland um 1,3 % niedriger als im Vorjahresquartal. Das gilt sowohl für das was auf der Lohnabrechnung steht (Nominallohn) also auch für das was Arbeiter:innen wirklich in der Tasche haben (Reallohn). Grund dafür ist eine ausbleibende Inflation.

    Der Nominallohnindex lag im 3. Quartal 2020 in Deutschland um 1,3 % niedriger als im Vorjahresquartal.

    Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieben die Verbraucherpreise im selben Zeitraum nahezu unverändert (-0,1 %). Dies ergibt einen realen (preisbereinigten) Verdienstrückgang von ebenfalls 1,3 %.

    Negative Lohnentwicklung setzt sich im 3. Quartal 2020 fort

    Die gesamtwirtschaftliche Lohnentwicklung im 3. Quartal 2020 ist nach wie vor durch den vermehrten Einsatz von Kurzarbeit aufgrund der Corona-Pandemie beeinflusst, wenngleich der nominale wie auch reale Verdienstrückgang moderater ausfallen als im 2. Quartal 2020. Damals lagen die Reallöhne noch um -4,7% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

    Bei der Wochenarbeitszeit macht sich der Effekt der Kurzarbeit bemerkbar: Insgesamt reduzierte sich die bezahlte Wochenarbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten um durchschnittlich 2,8 % im Vergleich zum Vorjahresquartal.

    Überdurchschnittliche Abnahmen der Nominallöhne sind im 3. Quartal 2020 vor allem in der Luftfahrt (-32,2 %), bei Reisebüros bzw. Reiseveranstaltern (-25,0 %) sowie im Bereich der Beherbergung (-12,1 %) festzustellen.

    Stärkere Verdiensteinbußen bei Geringverdienenden

    In der Unterscheidung nach Einkommen war der Verdienstrückgang gemessen am Nominallohnindex mit -2,0 % bei den angelernten Arbeiter:innen am größten, gefolgt von den Fachkräften (-1,7 %), den herausgehobenen Fachkräften (-1,5 %) sowie ungelernten Angestellten (-1,1 %). Die Verdienste von Beschäftigten in leitender Stellung weisen mit -0,5 % die geringste Abnahme auf.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News