`
Donnerstag, April 25, 2024
More

    Rassismus bei der Hamburger Polizei löst Großeinsatz gegen Lehrer aus

    Teilen

    Die Anwesenheit eines Lehrers an seiner Schule löste im Norden von Hamburg einen Großeinsatz der Polizei aus. Grund: Rassismus innerhalb der Polizei, denn der Lehrer war schwarz.

    Der Lehrer Philip Oprong Spenner bereitete am 22. November 2020 seinen Unterricht an der Stadtteilschule in Hamburg Langenhorn vor. Um Hygienemaßnahmen und Abstände einzuhalten, betrat er seine Schule – wie so oft in diesen Zeiten – am Wochenende. Er erstellte Kopien und verteilte diese in einem Klassenraum.

    Was er nicht ahnte, war der Anruf einer Passantin bei der Polizei, dass sich ein schwarzer Mann sonntags im Schulgebäude aufhalte. Ein Einbruch wurde vermutet. Während Spenner sich also im Klassenraum aufhielt, sollen sich ungefähr fünfzehn Polizist:innen mit teilweise gezogener Dienstwaffe und schusssicheren Westen genähert haben.

    Ein schwarzer Lehrer? Undenkbar

    Nachdem die Beamt:innen dann durch die Fenster in den Raum eingedrungen waren, stellten sie Spenner zur Rede. Obwohl er einen Schulschlüssel vorweisen konnte und sich als Lehrer der Schule zu erkennen gab, wurde ihm nicht geglaubt. Laut Spenner habe man ihn deshalb nach dem Namen der Schulleitung und des Hausmeisters befragt.

    Da er in diesem Augenblick keinen Ausweis vorzeigen konnte, weil dieser sich im Lehrer:innenzimmer befand, wurde er dorthin eskortiert. Aber auch nachdem dort seine Daten abgeglichen werden konnten, musste er weitere Fragen über sich ergehen lassen. Die Beamt:innen befragten ihn zu seiner Herkunft und wie lange er sich schon in Deutschland aufhalte.

    Während die Maßnahme lief, fanden sich mehr und mehr Schaulustige auf dem Schulgelände ein. All das löste bei dem Lehrer Spenner natürlich enormes Schamgefühl aus, vor allem, als er von der Polizei freigelassen wurde und den Menschen gegenüberstand. Auf eine Entschuldigung von Seiten der Hamburger Polizei wartet Philip Oprong Spenner allerdings noch heute, obwohl ein Schreiben an die Beschwerde- und Disziplinarabteilung der Polizei verschickt wurde.

    An jenem Tag befand sich auch eine blondhaarige Kollegin von Herrn Spenner im Schulgebäude. Sie löste keinen Großeinsatz aus.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News