`
Dienstag, März 19, 2024
More

    Große Pharma-Koalition stimmt gegen Aufhebung von Impfstoffpatenten – auch Lauterbach

    Teilen

    In den USA geht die Impfkampagne bereits auf ihr Ende zu – sodass sich Präsident Joe Biden nun der seit Monaten weltweit erhobenen Forderung nach Aufhebung der Impfstoffpatente anschließt. Doch CDU, FDP, AfD und SPD – darunter Karl Lauterbach – lehnen eine Freigabe ab und stellen sich vor die Profite des BioNTech-Konzerns. – Ein Kommentar von Tim Losowski

    Es war ein kluger, aber auch notwendiger Schachzug von US-Präsident Joe Biden: am Mittwoch wurde bekannt, dass die USA die Initiative von Südafrika und Indien innerhalb der Welthandelsorganisation (WTO) unterstützen wollen, Impfpatente – also die geheimen Anleitungen zur Herstellung von Impfstoffen – vorübergehend auszusetzen. Damit könnte die Impfstoffproduktion massiv vorangebracht werden.

    Schon im Oktober 2020 hatten die beiden Länder beantragt, auf die Regeln des WTO-Übereinkommens über „handelsbezogene Aspekte des geistigen Eigentums“ (TRIPS), das Patente schützt, zu verzichten. Über 100 Staaten unterstützen dies.

    Lange sperrten sich westliche Großmächte, acht Mal wurde der Vorschlag abgelehnt. Nun haben die USA öffentlichkeitswirksam ihren Widerstand aufgegeben. Ist damit Joe Biden endlich auf die gute Seite gewechselt? Wohl kaum.

    Zwischen-imperialistische Rivalitäten

    Hintergrund der politischen Kehrwende ist zum einen, dass die Impfkampagne im eigenen Land bereits sehr fortgeschritten ist. 44,4% der amerikanischen Bevölkerung haben schon eine Erstimpfung erhalten, 32,1% sind vollständig geimpft. Bis etwaige Verhandlungen abgeschlossen wären, dürfte die amerikanische Bevölkerung durchgeimpft und die eigene gute Position im internationalen Konkurrenzkampf behauptet sein.

    Hinzu kommt, dass die USA und EU mit ihrem Impfstoff-Nationalismus im zwischen-imperialistischen Wettkampf mit Russland und China ins Hintertreffen geraten. Beiden Ländern gelingt es derzeit sehr gut, ihre Impfstoffe in den neokolonialen Ländern anzubieten und damit ihren Einfluss auszuweiten. Nun will der Westen nachziehen, indem zumindest symbolisch die offensichtlich kapitalistisch motivierte Geheimhaltung der Impfstoffpatente ausgesetzt werden soll.

    Es wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit bei purer Symbolik bleiben, was den USA auch vorher schon klar gewesen sein dürfte. Denn für eine Freigabe bedarf es laut WTO-Statuten eines Konsens’ der Länder. Und der scheint derzeit nicht in Sicht – auch weil sich Deutschland dagegen stellt.

    Pandemiebekämpfung: Der Kapitalismus schafft es nicht

    Deutsche Pharma-Koalition gegen Impfstoff-Feigabe

    Für Donnerstag hatte die Linkspartei eine namentliche Abstimmung über ihren Antrag aus dem Januar beantragt. Dieser fordert die Bundesregierung dazu auf, „alle Maßnahmen zu ergreifen, die eine Erhöhung der Produktionskapazitäten für Impfstoffe gegen COVID-19 ermöglichen“ und dafür den Druck auf Impfstoffhersteller, allen voran BioNTech, zu erhöhen.

    Zudem solle Deutschland die indisch-südafrikanische Initiative unterstützen, das geistige Eigentum über Impfstoffpatente auszusetzen. Eine sinnvolle Initiative, vor allem, da der BioNTech-Impfstoff mit über 500 Millionen Euro vom Staat subventioniert wurde und mittlerweile die Kasse gut geklingelt haben dürfte.

    BioNTech/Pfizer wollte 27 Milliarden Euro für seinen Impfstoff – der auch mit Steuergeld entwickelt wurde

    Doch eine Große Kapital-Koalition aus CDU/CSU, SPD, FDP und AfD sprach sich dagegen aus. Grüne und Linke stimmten dafür. Bittere Absurdität am Rande: Deutschlands Wirtschaftsminister Peter Altmaier stimmte als einziger CDU-Abgeordnete für die Freigabe der Patente, musste jedoch später feststellen, dass er sich wohl „vertan“ hatte.

    Prominenter Gegner der Impfstofffreigabe war auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Bisher galt er immer als entschiedener Verfechter aller Maßnahmen, um die Pandemie zu verlangsamen, insofern sie in das Privatleben der Bürger eingriffen. Bei der Schließung nicht lebensnotwendiger Betriebe war er hingegen immer auffallend still und jetzt stimmt er sogar noch gegen die Impfstoff-Freigabe.

    Es mag sein, dass die Rechenmodelle von Cornona-Infektionsentwicklungen von ihm, seiner Partei und der Bundesregierung für ihre eigene kapitalistische Corona-Politik richtige Vorhersagen sind.

    Doch sie können keine Grundlage zur Argumentation von diejenigen sein, die eine klare Alternative aufzeigen: Schließung nicht-lebensnotwendiger Betriebe auf Kosten der Konzerne und Freigabe der Impfpatente zur Bekämpfung der Pandemie bei gleichzeitiger Aufhebung sinnloser Beschränkungen wie der Ausgangssperre!

    • Perspektive-Autor und -Redakteur seit 2017. Schwerpunkte sind Geostrategie, Rechter Terror und Mieter:innenkämpfe. Motto: "Einzeln und Frei wie ein Baum und gleichzeitig Geschwisterlich wie ein Wald."

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News

    Welcome to Perspektive

    Install
    ×