`
Freitag, April 26, 2024
More

    Immer mehr Selbstständige stocken mit Hartz IV auf

    Teilen

    Seit Beginn der Lockdown-Maßnahmen der Bundesregierung müssen immer mehr Selbstständige mit Hartz IV aufstocken. Vor allem Freiberufler:innen sind betroffen.

    Aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit geht hervor, dass die Zahl der aufstockenden Selbstständigen zwischen Februar 2020 und April 2021 kontinuierlich angestiegen ist.

    So waren es im Februar 2020, also vor den Maßnahmen der Regierung, noch 67.137 Selbstständige. Im März waren es dann schon 70.750, im April 74.247 Menschen.

    Höhepunkte waren der August im letzten Jahr, als 79.482 Selbstständige aufstockten und in diesem Jahr der März, als diese Zahl bei 80.010 lag. Die letzten Zahlen gibt es für den April, als immer noch mehr als 79.000 Selbstständige das ALG II in Anspruch nahmen. Es sind also mehr als 10.000 Menschen mehr geworden und damit rund 15 Prozent.

    Von den im März des letzten Jahres getroffenen Maßnahmen waren insbesondere Gastronomie und Kultur betroffen. Demzufolge mussten vor allem freiberuflich arbeitende Schauspieler:innen, Künstler:innen und Musiker:innen das Arbeitslosengeld II in Anspruch nehmen.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News