`
Dienstag, April 23, 2024
More

    Schampus-Hochzeit auf Sylt & Kürzungen für Langzeitarbeitslose – Danke Christian!

    Teilen

    Glückwunsch lieber Christian! Während du deine Promi-Hochzeit auf Sylt feierst, willst du Hand in Hand mit der SPD die Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose kürzen. Besser hättest du es nicht machen können, damit auch der letzte merkt: zwischen dir und uns, zwischen euch und uns klafft ein großer Graben. – Eine Glosse von Tim Loswoski

    Mensch Christian, großartige Fotos von deiner Hochzeit mit Franca Lehfeldt, einer Chefreporterin des Springer-Konzerns! Und das ausgerechnet auf Sylt – dem Ort, der als besonders bonzig bekannt wurde, als Punks mit dem 9-Euro-Ticket den Sturm auf die Insel planten! Du hast wirklich jedes Klischee bedient!

    Mit an deiner Seite sind nicht nur Franca Lehfeldt und der Bundeskanzler, sondern auch die netten Herren der Polizei, um dich vor dem „Pöbel“ abzuschirmen. Man will sich doch nicht den Spaß vermiesen lassen!

    All das passt einfach prächtig zu deiner Erzählung, dass eine mögliche Wirtschaftskrise „drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit“ bedeuten könnte. Wie gut, dass das für dich offenbar nicht gilt – Prost!

    Danke Christian! Nicht nur für dein klares Statement, so eine Prunk-Show abzuziehen, während die Tafeln wegen der riesigen Nachfrage aus allen Nähten platzen und Mietkonzerne die Heizung runter drehen. Sondern auch dafür, dass du noch eine Schippe drauflegst!

    600 Millionen Euro sollen gespart werden! Na wo noch gleich? Na klaro: doch nicht beim Militär oder in den Geldbeuteln der Aktionäre, die dieses Jahr Rekorddividenden machen!

    Das Geld soll gespart werden bei der Eingliederungshilfe für Langzeitarbeitslose! Also Menschen, die das System verschlissen, ausgesondert und zu „nicht nützlichen“ Menschen degradiert hat, und die durch ein staatliches Programm wenigstens eine Perspektive auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt hatten.

    Für 5 Jahre subventionierte der Staat dort – abgestuft – die Löhne bei Unternehmen, damit diese Menschen, die älter und schon viele Jahre arbeitslos sind, bei sich einstellen. Viele dieser Menschen haben zuvor jahrzehntelang gearbeitet, bis ihnen die Firma aus Profitgründen kündigte und sie zu “alt” für den Arbeitsmarkt wurden.

    Aber jetzt, na klar, da muss dort gespart werden!

    Danke Christian, dass du offenbarst, dass das ganze Gerede deiner Regierung vom „Unterhaken“ eigentlich nur Show ist und uns davon abhalten soll, klar zu blicken.

    Aber diese klare Sicht hast du uns jetzt gegeben:

    Auf der einen Seite stehst du mit deinem Promi-Anhang allzeit bereit, die Konzerninteressen in Deutschland zu vertreten und bei den am meisten Unterdrückten zu sparen.

    Auf der anderen Seite stehen wir: Millionen Menschen, die gerade in die Armut rutschen, denen bei den anstehenden Heizkostenrechnungen bange wird und deren Löhne gerade systematisch kleiner werden.

    Danke Christian, dass du das noch einmal unterstrichen hast – quasi als Aufforderung, dich, deine ganze Regierung und das kapitalistische System, das ihr stützt, eines Tages hinwegzufegen.

    • Perspektive-Autor und -Redakteur seit 2017. Schwerpunkte sind Geostrategie, Rechter Terror und Mieter:innenkämpfe. Motto: "Einzeln und Frei wie ein Baum und gleichzeitig Geschwisterlich wie ein Wald."

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News