`
Freitag, März 29, 2024
More

    Geschäftsstelle der Linkspartei in Dresden angegriffen

    Teilen

    Die Landesgeschäftsstelle der Partei Die Linke Sachsen wurde am Morgen des 29. August angegriffen. Mit Diesel wurden Geräte und Dokumente zerstört. Der Schaden liegt bei rund 50.000 Euro.

    Der Einbruch wurde morgens von Mitarbeiter:innen der Partei festgestellt. Unbekannte waren vermutlich am Wochenende durch die Tür eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten der Partei durchsucht und verwüstet.

    Bei dem Einbruch wurden fünf Laptops und ein Schlüsselkasten gestohlen. Des weiteren wurden fünf Liter Diesel über Unterlagen und technische Geräte geschüttet, mutmaßlich mit der Motivation, sie zu vernichten. Die Räumlichkeiten werden daher bis auf weiteres nicht benutzbar sein.

    Die Einbrecher scheinen bewusst mit dem Ziel vorgegangen zu sein, möglichst viel Material zu zerstören und gleichzeitig Informationen über die Partei und andere Linke zu sammeln. Der Schaden wird momentan auf rund 50.000 Euro geschätzt.

    „Wir lassen uns nicht unterkriegen und kämpfen gegen jegliche Einschüchterungsversuche an. Den Geschäftsbetrieb halten wir aufrecht und unsere Aktivitäten für bezahlbare Energie dieser Tage setzen wir unvermindert fort“, so Landesgeschäftsführer Lars Kleba zu dem Angriff auf die Geschäftsstelle.

    Bereits am 18. Juli 2022 hatte versucht, man die Scheibe an der Frontfassade der Landesgeschäftsstelle in Dresden einzuschlagen, dadurch war bereits ein ca. 97×45 cm langer Riss in der Scheibe entstanden. Neben diesen beiden aktuellen Vorfällen sind in diesem Jahr bereits fünf weitere Fälle von Sachbeschädigungen an Büros der Partei in Sachsen bekannt geworden.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News