`
Donnerstag, März 28, 2024
More

    Rojava/Nordsyrien: türkische Luftangriffe gehen weiter – Bevölkerung bereitet sich auf “revolutionären Volkskrieg” vor

    Teilen

    Nach mehrtägigem Artilleriebeschuss hat die türkische Luftwaffe am Sonntag erneut verschiedene Gebiete in Nordsyrien bombardiert. Derweil laufen in den von der kurdisch geführten SDF kontrollierten Gebiete Vorbereitungen auf einen „revolutionären Volkskrieg“ gegen eine drohende türkische Invasion.

    Seit langem sieht die türkische Führung um Recep Tayyip Erdoğan die kurdischen Autonomiebestrebungen in Nordsyrien als Bedrohung an. Immer wieder erklärte er öffentlich die Notwendigkeit einer Militärinvasion zur Zerstörung des demokratischen Aufbauprojekts. Bisher schien es jedoch dafür von zentralen Mächten in der Region wie den USA oder Russland kein grünes Licht zu geben.

    Doch da diese den Luftraum über Nordsyrien kontrollieren, müssen sie sich zumindest neutral zu den Bombardements gestellt haben, welche die Türkei seit dem 20. November durchführt. An diesem Tag begann die türkische Luftwaffe mit einer breiten Bombardierung von militärischen und zivilen Zielen in der kurdischen Autonomieregion in Nordsyrien (kurdisch: Rojava). Diese dauerten drei Tage an.

    Mindestens 31 Tote bei Angriffen von türkischem Militär auf kurdische Autonomiegebiete – Spontandemos in vielen Städten

    Vergangenen Dienstag erklärte Erdoğan, dass er eine Bodenoffensive anstrebe: „Sobald wie möglich werden wir, so Gott will, zusammen mit unseren Panzern, Soldaten und Weggefährten, alle ausrotten“. In der Folgezeit kam es zu verschiedentlichen Angriffen mit Artillerie, wie die kurdische Nachrichtenagentur ANF berichtet.

    Am Freitag teilte das US-Zentralkommando (CENTCOM) mit, dass Raketen auf einen Stützpunkt der US-Truppen in Şedadê (al-Shaddadi) im Süden von Hesekê abgefeuert wurden. Bei dem Angriff gab es weder Verletzte noch Schäden an der Basis. CENTCOM-Sprecher Joe Buccino erklärte jedoch: „Angriffe dieser Art gefährden die Koalitionsstreitkräfte und die Zivilbevölkerung und untergraben die hart erarbeitete Stabilität und Sicherheit in Syrien und der Region.”

    Am Sonntag kam es dann erneut zu Bombardements aus der Luft. Laut Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte trafen sie Stellungen am Militärflughafen Meng, sowie viele Städte und Dörfer im ländlichen Aleppo, Hesekê und Reqa. Bisher seien keine Opfer bekannt. Im Umland von Reqa kam es zu Zusammenstößen zwischen den türkischen Streitkräften und den kurdisch geführten “Demokratischen Kräften Syriens” (SDF bzw. QSD).

    Insgesamt seien laut Syrischer Beobachtungsstelle seit Beginn der der türkischen Luftangriffe bisher 45 Menschen getötet und 34 weitere verletzt worden. Darunter befänden sich:

    • 21 Angehörige von militärischen Verbänden, die in den von den kurdisch geführten SDF kontrollierten Gebieten operieren,
    • ein Korrespondent einer Presseagentur,
    • 18 Soldaten der syrischen Armee,
    • sowie 5 kurdische Kämpfer:innen, die an der Frontlinie von Baylouniyah im Norden Aleppos getötet worden seien.

    Bevölkerung bereitet sich auf „revolutionären Volkskrieg“ vor

    Infolge der türkischen Luftangriffe kam es in den SDF-kontrollierten Gebieten vielerorts zu Protesten gegen eine mögliche Invasion. Sie forderten ein Ende der „türkischen Aggression“ und forderten die „internationale Gemeinschaft“ auf, diese zu beenden. Insbesondere die Beerdigungen von Gefallenen seien zu Massen-Protestaktionen geworden.

    Zugleich finden in der Bevölkerung Mobilisierungsaktionen zur Verteidigung gegen eine Bodenoffensive statt. So berichtet die Nachrichtenagentur ANHA von einer Gruppe von 25 Jugendlichen, die sich am Jubiläumstag zur Gründung der PKK den YPG und YPJ anschlossen. Diese würden sich auf einen „revolutionären Volkskrieg“ vorbereiten.

    Der Generalkommandant der “Demokratischen Kräfte Syriens”, Mazlum Abdi, erklärte dazu am Samstag gegenüber Journalist:innen, die Türkei bereite einen Angriff auf Kobanê, Minbic und Tel Rifat im Kanton Şehba vor. Abdi betonte, dass die QSD und die Bevölkerung von Kobanê bereit seien, jedem türkischen Angriff entgegenzutreten, und dass diese Schlacht anders sein werde als frühere.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News