Majas Gesundheitszustand ist nach über einem Monat im Hungerstreik kritisch, Ärzte drohen mit Zwangsernährung. Der Vater Wolfram Jarosch ist von Jena bis zum Auswärtigen Amt in Berlin gelaufen, um eine Petition für Majas Rücküberführung nach Deutschland zu übergeben. Doch auch in Deutschland droht ein politisch motivierter Prozess. – Ein Kommentar von Gillian Norman.
Eine Welle der Bedrohung und Gewalt gegen CSDs und Pride-Veranstaltungen zieht durch Deutschland. Während die Queer-Beauftragte der Bundesregierung sich über die steigende Zahl der Angriffe beklagt, erklärt Kanzler Merz die Regenbogenfahne mache den Bundestag zum Zirkuszelt.
Friedrich Merz will die Bundeswehr zur stärksten konventionellen Armee Europas machen. Doch was würde das eigentlich konkret bedeuten? Und welche Stellung sollten wir Arbeiter:innen zu dieser Forderung der Kriegstreiber:innen beziehen? – Ein Kommentar von Luis Tetteritzsch.
Ein Mann will seine Ex-Frau töten – stattdessen stirbt ihr Freund. Monate zuvor hatte sie ihren Ex-Partner wegen Vergewaltigung angezeigt, doch der Staat schützte sie nicht. Aktivistinnen aus Frankfurt nennen die Tat beim Namen und rufen zum Widerstand gegen Femizide auf. – Ein Kommentar von Lilly Pfeiffner.