Die Bundesregierung plant eine Reform des Gesundheitssystems. Ziel ist es, steigende Kosten zu begrenzen und Finanzierungslücken zu schließen. Doch fast alle der geplanten Maßnahmen bedeuten zusätzliche Belastungen für Versicherte. – Ein Kommentar von Aziza Mounir.
KBV-Chef Andreas Gassen bringt erneut die Forderung nach Gebühren für die medizinische Versorgung an den Start. Diese Vorschläge sind Teil einer breiteren politischen Tendenz, bei der Kostensenkung im Gesundheitswesen oft über eine direkte Beteiligung der Patienten diskutiert wird.