Die Bundesregierung plant eine Reform des Gesundheitssystems. Ziel ist es, steigende Kosten zu begrenzen und Finanzierungslücken zu schließen. Doch fast alle der geplanten Maßnahmen bedeuten zusätzliche Belastungen für Versicherte. – Ein Kommentar von Aziza Mounir.
Die Honorare für psychotherapeutische Behandlungen sollen stark gekürzt werden; dabei wird mit massiven Auswirkungen auf Patient:innen gerechnet. Das stößt auf lautstarken Widerstand und deutschlandweit werden Proteste geplant.