Bei einem gemeinsamen Besuch in Hannover demonstrieren Bundeskanzler Merz und der brasilianische Präsident Lula Einigkeit. Beide erhoffen sich von einer Zusammenarbeit Vorteile im internationalen kapitalistischen Wettrennen und Profite für die eigenen Konzerne.
Entweder holt der europäische Block im Rennen um die Plätze an der Sonne auf oder darf schon bald in der zweiten Reihe Platz nehmen. Die Frage, wie man an Fahrt aufnehmen will, steht zur Zeit im Fokus der strategischen Überlegungen und sorgt auch für Uneinigkeit zwischen Deutschland und Frankreich. – Ein Kommentar von Kurt Zimmermann.