Zum 78. Jahrestag der Nakba gingen tausende Menschen in Deutschland auf die Straße. Neben dem anhaltenden Genozid in Gaza und der fortschreitenden Vertreibung im Westjordanland wurde auch gegen die Angriffe im Südlibanon protestiert. In Berlin und Hannover ging die Polizei gewaltvoll gegen Protestierende vor.
Am 15. Mai Wird weltweit der Nakba gedacht. Gemeint mit der „Katastrophe“ ist die Vertreibung von 750.000 Menschen aus ihrer Heimat Palästina. Auch dieses Jahr wird in zahlreiche Städten zu Protesten aufgerufen.