Der Bundestag hat das Tariftreuegesetz beschlossen und will damit die Tarifbindung stärken sowie Lohndumping bei öffentlichen Aufträgen verhindern. Doch zentrale Bereiche wie Rüstungsaufträge bleiben ausgenommen, und die Hürden greifen erst ab hohen Schwellenwerten. Profitieren am Ende vor allem die großen DGB-Gewerkschaften? – Ein Kommentar von Alexandra Baer.
In ganz Deutschland legen Beschäftigte derzeit ihre Arbeit nieder. Von Krankenhäusern über Universitäten bis zum Nahverkehr: In der laufenden Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst der Länder machen die Beschäftigten Druck vor der dritten Verhandlungsrunde.