TVöD

Keine Entlastungsprämie im öffentlichen Dienst

Millionen von Beschäftigten im Öffentlichen Dienst sollen bei der Entlastungsprämie leer ausgehen. Während der deutsche Staat mit seiner Einmalprämie die finanzielle Entlastung an die Freiwilligkeit und Großzügigkeit privater Unternehmen knüpft, kommt er selbst dieser Idee nicht nach.

Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder: Ergebnis bleibt deutlich hinter Forderungen zurück

Im Arbeitskampf um den TV-L haben sich die Gewerkschaften und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder nach langen Verhandlungen geeinigt. Die Entgelte sollen schrittweise um 5.8 Prozent steigen. Vor allem aber die studentischen Beschäftigten kommen in der Vereinbarung zu kurz.