`

More

    NATO-Elitesoldaten in die Ukraine entsandt – sie werden aus Stuttgart gesteuert

    Deutschland und die NATO beteiligen sich immer aktiver im Ukraine-Krieg: Mittlerweile sollen über 100 Spezialeinheiten aus den USA und dem Vereinigten Königreich ukrainische Soldaten in Sabotagetechniken schulen. Sie werden aus einer NATO-Basis in Stuttgart gesteuert.

    Mit der Lieferung leichter und schwerer Waffen, Geheimdienstinformationen und einem Wirtschaftskrieg gegen Russland unterstützen die NATO-Staaten die Ukraine bereits seit langem. Nun wurde bekannt, dass in der Ukraine bereits über 100 Spezialeinheiten der USA und dem Vereinigten Königreich eingesetzt werden. Darüber berichtet das Nachrichtenmagazin Focus.

    Die Spezialisten würden mit den ukrainischen Soldaten unter anderem den Einsatz von 3.600 modernen Panzerabwehrlenkwaffen (NLAW) trainieren und sie in Techniken des Partisanenkampfs, Häuserkampfs und der Sabotage schulen. Tatsächlich ist es in den letzten Wochen immer wieder zu erfolgreichen Sabotage-Aktionen auf russischem Staatsgebiet gekommen.

    Eliteeinheiten – gesteuert aus Deutschland

    Das Vereinigte Königreich stelle dabei ein „Ausbilderteam“ von mehr als 100 Elitekämpfern des “Special Air Service” (SAS). Diese würden sich zum Teil schon seit der Annektion der Krim im Jahr 2014 getarnt in der Ukraine aufhalten. Der SAS ist durch seine Grausamkeit im Vorgehen gegen die nordirische Befreiungsorganisation IRA bekannt. Zudem soll er bei seinen Einsätzen im Irak-Krieg Folter gegen Gefangene angewendet haben.

    Der SAS werde bei seinem Untergrund-Training von zwei weiteren britischen Sondereinheiten unterstützt: Der “Special Boat Service” (SBS) schickte Kampfschwimmer, die Fernspäher und Fallschirmjäger kämen vom “Special Reconnaissance Regiment” (SRR).

    Auch die USA hätten Spezialeinheiten – “Green Berets” genannt – vom “1st Special Forces Operational Detachment” in die Ukraine verlegt. Dabei handelt es sich um die dienstälteste Eliteeinheit des US-Militärs, mit Erfahrung aus dem Vietnam- und Irakkrieg.

    Zudem berichtet der Focus, dass mehr als 200 britische und amerikanische Elitesoldaten eine Sonderaufgabe hätten: Die in Litauen stationierte Einheit soll im äußersten Notfall den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus Kiew evakuieren. Seit Beginn von Putins Krieg soll es bereits drei Attentatsversuche auf Selenskyj gegeben haben.

    Koordiniert werden zumindest die amerikanischen Einheiten dabei direkt aus Stuttgart. In den dortigen Kasernen “Patch Barracks” sitzt das “US Special Operation Command Europe” (SOCEUR), das für den Einsatz von amerikanischen Sondereinheiten verantwortlich ist.

    Die mobile Version verlassen