SOLDAT
BIST DU EIN MENSCH?

Ein MENSCH hat einen eigenen freien Willen
Doch du SOLDAT, darfst nur Befehlen folge leisten

Ein MENSCH lebt nach Emotionen und Leidenschaften
Doch du SOLDAT musst diese unterdrücken, sie würden dich sonst von deinem Dienst ablenken

Ein MENSCH ist einzigartig, individuell
Doch du SOLDAT bist nur einer von vielen

SOLDAT
BIST DU EIN MENSCH?

 

– Exkurs –

Szene 1:

„Na Jan, ’nen neuen Freund gefunden?“, lacht Ivana. Sie zeigt auf Jans neuste Erbeutung aus den
Fundsachen. Ein Mantel, die Daunen so dick, dass er einen eigenen Platz in der Bahn einnimmt.
Arme, Körper, Kapuze als Kopf…Er hat fast etwas Menschliches. Jan legt seinen Arm um die
Schulter seines neuen Freundes. Ivana, Stefan und ich lachen. Jan, Stefan, Ivana, Ich, ja vielleicht
sogar Jans Mantel. Menschen.

Szene 2:
Treffen in der Innenstadt. Alle sind wieder da. Fast alle. „Wo ist Ivana?“ frage ich. Auf seine
gewohnte wortkarge Art antwortet Jakob mit ernstem Gesicht: „In Kurdistan. Kämpfen.“

MENSCH
BIST DU JETZT SOLDAT?
Danach hörte ich nie wieder etwas von Ivana. Bis…

STERN – 7. MÄRZ 2015
ERSTE DEUTSCHE STIRBT IM KAMPF MIT IS-TERRORISTEN

Ist das…

TAZ – IVANA HOFFMANN IM KAMPF GEGEN DEN IS GETÖTET

…Ivana?

FAZ – SYRIEN: DEUTSCHE KÄMPFERIN VON IS GETÖTET

Ivana ist…tot?
Ivana ist tot!

Immer weiter suche ich, lese ich, klicke mich rum. Doch etwas in mir will nicht, etwas in mir kann
nicht wahrhaben, was mir mit jedem Klick neu bestätigt wird. Ivana ist tot. Artikel, Posts,
Schlagzeilen, Kommentare. Sie vermitteln alle dasselbe. Ivana ist tot. „Gefallen“ schreiben viele.
Doch sie ist nicht gefallen. Nur Soldaten fallen. Ivana ist kein Soldat. Sie ist ein Mensch. War ein
Mensch. Sie ist gestorben. Ivana ist tot.

SOLDAT
BIST DU EIN MENSCH?

Ich stoße auf ein Youtube-Video. Zu sehen ist eine vermummte Gestalt. In der Hand ein Gewehr.
Angeblich soll es Ivana sein. Ich wage nicht, auf Play zu drücken. Nein, das ist nicht Ivana! Das ist
ein Soldat. Und Ivana war ein Mensch!

Ein toller Mensch…Ich erinnere mich
Ich sah sie auf jeder Demonstration
Sie schrie lauter als jedes Megafon
Sie setzte sich ein für Integration
Und gegen unmenschliche Deportation
Sie wurde laut gegen Rassisten
Rechtsextreme und Faschisten
Sie kämpfte für das Recht der Frau
Sie kannte ihre Ideale genau
Die Freiheit der Kurden interessierte sie
Auch dafür demonstrierte sie
Doch reden war nicht genug und sie schritt zur Tat
Und ließ mich zurück mit der Frage:

MENSCH,
BIST DU JETZT SOLDAT?

Ein MENSCH hat einen eigenen, freien Willen
Du SOLDAT hast aus eigenem freien Willen entschieden, das bequeme Zuhause zu verlassen und in
den Krieg zu ziehen

Ein MENSCH lebt nach Emotionen und Leidenschaften
Deine Leidenschaft, SOLDAT, war es schon immer für deine Ideale zu leben. Du hast das, was so
viele Menschen ihr Leben lang suchen gefunden: Ein Zweck, ein Sinn, ein Ziel, ja eine
Leidenschaft, nach der du all dein Handeln richtest.

Ein MENSCH ist einzigartig, individuell
Und das bist du, SOLDAT, ohne Zweifel

Du wirst nie in Vergessenheit geraten
Du, Soldat
Du, Mensch
Du, Ivana

 

Alle Namen (außer Ivana Hoffmann) geändert