`
Samstag, April 20, 2024
More

    “Soldat” – Ein Poetry Slam mit Leah Leaf

    Teilen

    SOLDAT
    BIST DU EIN MENSCH?

    Ein MENSCH hat einen eigenen freien Willen
    Doch du SOLDAT, darfst nur Befehlen folge leisten

    Ein MENSCH lebt nach Emotionen und Leidenschaften
    Doch du SOLDAT musst diese unterdrücken, sie würden dich sonst von deinem Dienst ablenken

    Ein MENSCH ist einzigartig, individuell
    Doch du SOLDAT bist nur einer von vielen

    SOLDAT
    BIST DU EIN MENSCH?

     

    – Exkurs –

    Szene 1:

    „Na Jan, ‘nen neuen Freund gefunden?“, lacht Ivana. Sie zeigt auf Jans neuste Erbeutung aus den
    Fundsachen. Ein Mantel, die Daunen so dick, dass er einen eigenen Platz in der Bahn einnimmt.
    Arme, Körper, Kapuze als Kopf…Er hat fast etwas Menschliches. Jan legt seinen Arm um die
    Schulter seines neuen Freundes. Ivana, Stefan und ich lachen. Jan, Stefan, Ivana, Ich, ja vielleicht
    sogar Jans Mantel. Menschen.

    Szene 2:
    Treffen in der Innenstadt. Alle sind wieder da. Fast alle. „Wo ist Ivana?“ frage ich. Auf seine
    gewohnte wortkarge Art antwortet Jakob mit ernstem Gesicht: „In Kurdistan. Kämpfen.“

    MENSCH
    BIST DU JETZT SOLDAT?
    Danach hörte ich nie wieder etwas von Ivana. Bis…

    STERN – 7. MÄRZ 2015
    ERSTE DEUTSCHE STIRBT IM KAMPF MIT IS-TERRORISTEN

    Ist das…

    TAZ – IVANA HOFFMANN IM KAMPF GEGEN DEN IS GETÖTET

    …Ivana?

    FAZ – SYRIEN: DEUTSCHE KÄMPFERIN VON IS GETÖTET

    Ivana ist…tot?
    Ivana ist tot!

    Immer weiter suche ich, lese ich, klicke mich rum. Doch etwas in mir will nicht, etwas in mir kann
    nicht wahrhaben, was mir mit jedem Klick neu bestätigt wird. Ivana ist tot. Artikel, Posts,
    Schlagzeilen, Kommentare. Sie vermitteln alle dasselbe. Ivana ist tot. „Gefallen“ schreiben viele.
    Doch sie ist nicht gefallen. Nur Soldaten fallen. Ivana ist kein Soldat. Sie ist ein Mensch. War ein
    Mensch. Sie ist gestorben. Ivana ist tot.

    SOLDAT
    BIST DU EIN MENSCH?

    Ich stoße auf ein Youtube-Video. Zu sehen ist eine vermummte Gestalt. In der Hand ein Gewehr.
    Angeblich soll es Ivana sein. Ich wage nicht, auf Play zu drücken. Nein, das ist nicht Ivana! Das ist
    ein Soldat. Und Ivana war ein Mensch!

    Ein toller Mensch…Ich erinnere mich
    Ich sah sie auf jeder Demonstration
    Sie schrie lauter als jedes Megafon
    Sie setzte sich ein für Integration
    Und gegen unmenschliche Deportation
    Sie wurde laut gegen Rassisten
    Rechtsextreme und Faschisten
    Sie kämpfte für das Recht der Frau
    Sie kannte ihre Ideale genau
    Die Freiheit der Kurden interessierte sie
    Auch dafür demonstrierte sie
    Doch reden war nicht genug und sie schritt zur Tat
    Und ließ mich zurück mit der Frage:

    MENSCH,
    BIST DU JETZT SOLDAT?

    Ein MENSCH hat einen eigenen, freien Willen
    Du SOLDAT hast aus eigenem freien Willen entschieden, das bequeme Zuhause zu verlassen und in
    den Krieg zu ziehen

    Ein MENSCH lebt nach Emotionen und Leidenschaften
    Deine Leidenschaft, SOLDAT, war es schon immer für deine Ideale zu leben. Du hast das, was so
    viele Menschen ihr Leben lang suchen gefunden: Ein Zweck, ein Sinn, ein Ziel, ja eine
    Leidenschaft, nach der du all dein Handeln richtest.

    Ein MENSCH ist einzigartig, individuell
    Und das bist du, SOLDAT, ohne Zweifel

    Du wirst nie in Vergessenheit geraten
    Du, Soldat
    Du, Mensch
    Du, Ivana

     

    Alle Namen (außer Ivana Hoffmann) geändert

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News