Der Lidl- und Kaufland-Gründer Dieter Schwarz wurde 2017 mit 37 Milliarden Euro zum reichsten Deutschen. Damit gehört er zu den 100 reichsten Menschen auf dem Planeten.

2017 war ein gutes Jahr für die Superreichen in Deutschland. Die Zahl der Milliardäre war bereits in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. 2001 hatte es laut manager magazin „nur“ 69 deutsche Milliardäre gegeben, 2016 waren es schon 169, im Oktober 2017 waren es dann zumindest 187.

Andere Quellen wie das Wirtschaftsmagazin Bilanz nennen sogar eine Zahl von 195 Milliardären im Jahr 2017. In jedem Fall gab es noch nie so viele Milliardäre in Deutschland. Zusammengenommen besitzen sie ein Privatvermögen von rund 1,1 Billionen Euro (1.100.000.000.000 Euro), was nahezu einem Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht.

So wurde der eher unbekannte Dieter Schwarz Mitte des Jahres mit 37 Milliarden Euro Privatvermögen zum reichsten Deutschen. Und das macht ihn zu einem der reichsten Menschen überhaupt. Amazon-Gründer Jeff Besoz hat zwar als reichster Mensch der Welt immerhin noch knapp 70 Milliarden Euro mehr zur Verfügung. Aber zwischen Besoz und Schwarz gibt es nur eine Kohorte an Superreichen, die gerade mal ein Klassenzimmer füllen könnte. Schwarz ist als Gründer der Einzelhandelsgeschäfte Lidl und Kaufland in die Reihe der Milliardäre aufgestiegen.

Auch der Familie Reimann geht es nach wie vor blendend, denn sie besaß letztes Jahr 33 Milliarden Euro. Damit war sie Deutschlands reichste Familie im Jahr 2017. Die Familie verwaltet über diverse Konzerne jedoch mehr als 70 Milliarden Euro. Zum Portfolio der Reimanns gehören – unter dem Dach des eher unbekannten Megakonzerns „JAB“ – diverse Kaffeekonzerne, eine Bäckereikette, Süßmittelhersteller, „Senseo“-Kaffee, Parfüm-Marken wie „David Beckham“ oder „Manhattan“ und vieles mehr. Maria-Elisabeth und ihr Sohn Georg Schaeffler besaßen Oktober letzten Jahres gemeinsam über 25,5 Milliarden Euro. Die Reimanns und Schaefflers führen damit 13 deutsche Großfamilien an, die jeweils über eine Milliarde Euro besitzen.