`
Mittwoch, April 24, 2024
More

    Zwölf Tatverdächtige nach rassistischem Angriff in Erfurt auf freiem Fuß

    Teilen

    Nach einem rassistischen Angriff auf drei Männer in Erfurt sind alle 12 Tatverdächtigen wieder auf freiem Fuß. Einer der Angegriffenen war schwer verletzt. Gegen die 12 Männer liege derzeit kein Haftgrund vor, wie die Staatsanwaltschaft Erfurt mitteilte. In Solidarität mit den Betroffenen kamen 450 Menschen zu einer antifaschistischen Demonstration.

    Gegen drei Uhr in der vergangenen Freitagnacht schlenderten drei Männer aus Menschen aus Guinea durch Erfurt. Ihr Weg führte an einem Gebäude vorbei, das unter anderem FaschistInnen der Kleinstpartei “Dritter Weg” als Treff dient. Dessen Wände waren wiederholt mit rassistischen Parolen beschriftet.

    Die drei Männer sollen von 10 bis 12 rassistischen Tätern zunächst beleidigt worden sein. Letztlich wurden die Angreifer auch körperlich derart gewalttätig, dass einer der Guineer leicht und ein anderer schwer verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei war der Zustand des Schwerverletzten zeitweise kritisch.

    450 Menschen bei antifaschistischer Demonstration

    Gestern, am Samstag Nachmittag, mobilisierte die Antifa Erfurt deshalb zu einer Demonstration. Auf dem Front-Transparent forderten sie “Solidarität! Mit den Betroffenen rechter Gewalt – faschistische Angriffe aufdecken und aufklären”.

     

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News