`
Donnerstag, April 25, 2024
More

    USA: Proteste gegen rassistische Einwanderungspolitik haben Erfolg

    Teilen

    Seit Wochen protestieren Menschen in den USA gegen die Angriffe der Trump-Regierung auf MigrantInnen und Asylsuchende. Im ganzen Land nehmen Widerstand und solidarische Aktionen mit “zunehmend mutigen Taktiken” zu.

    “Wir werden zusammen halten!”, rufen die NachbarInnen und AktivistInnen, die am 22. Juli eine schützende Menschenkette bilden. Sie schützen einen Vater und seinen 12-jährigen Sohn, der in ihrer Nachbarschaft in Tennessee wohnt. Über mehrere Wochen hinweg war ihnen der weiße Transporter aufgefallen, der sein Wohnhaus zu beobachten schien. Bis zu dem Morgen, an dem daraus Beamte stürmten, um den Migranten festzunehmen, hatten sie sich nichts dabei gedacht.

    Stunden später mussten die Beamten unverrichteter Dinge fortfahren. “Wir haben zusammengehalten, wie NachbarInnen es tun sollten!”, erklärt Felishadae Young der WZTV FOX 17 News.

    Der Nachbar, dessen Abschiebung der Protest verhinderte, soll schon 14 Jahre lang im Haus gewohnt haben. Als die AnwohnerInnen von der Abschiebung hörten, beschreibt eine Nachbarin die Stimmung als aufgebracht: “Alle waren wütend und sagten so was wie ‘Die machen doch gar nichts, die stören niemanden, ihr habt gar keine Beschwerden über sie. Die Polizei wurde nie hierher gerufen. Alles, was sie machen, ist arbeiten, sich um ihre Familie kümmern und die Community zu pflegen.‘”

    Mittlerweile sind solche Blockaden der Transporter, mit denen die ICE-Behörden MigrantInnen festnehmen wollen, häufig. Außerdem beschreibt die Washington Post “zunehmend mutige Taktiken, um die ICE daran zu hindern, MigrantInnen ohne Papiere abzuschieben”. Viele Organisationen führen Trainings durch, in denen sie Menschen über ihre Rechte im Kontakt mit den Behörden aufklären.
    .

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News