`
Freitag, April 26, 2024
More

    Erfolgreiche Hacker-Überfälle auf US-Unternehmen

    Teilen

    “JBS”, das weltweit größte Fleischverarbeitungsunternehmen, hat am Mittwoch bekannt gegeben, 11 Millionen Dollar Lösegeld in Bitcoin an Hacker:innen gezahlt zu haben. Diese hatten letzte Woche mit einem Cyberangriff den Stopp aller Produktionskapazitäten in der Rind- und Schweinefleischerarbeitung erzwungen.

    JBS begründete seine Entscheidung damit, die eigenen Daten schützen und die Risiken für Verbraucher:innen minimieren zu wollen. Das Unternehmen sagte, die meisten seiner Fabriken seien nach der Zahlung wieder in Betrieb gegangen.

    Das FBI vermutet “REvil”, eine russische Hacker:innengruppe, die für derartige Attacken bekannt ist, hinter dem Angriff.

    Das brasilianische Unternehmen JBS produziert etwa ein Fünftel des Schweine- und Rindfleischs in den USA. Die Nachrichten über den Cyberangriff auf einen derart zentralen Produzenten hatten zu Spekulationen über eine Schock-Reaktion auf den Märkten geführt. Unter anderem befürchteten Experten ein noch schnelleres Ansteigen der ohnehin schon hohen Fleischpreise.

    Vor wenigen Wochen war bereits ein ähnlicher Angriff auf den Pipeline-Betreiber “Colonial Pipeline” geglückt und hatte den Hacker:innen 4,4 Millionen Dollar Lösegeld eingebracht.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News