`
Freitag, April 26, 2024
More

    Malte C. stirbt nach transfeindlichem Angriff in Münster

    Teilen

    Nachdem der 25-jährige trans Mann Malte. C. letzten Samstag Opfer eines brutalen Angriffs auf dem CSD in Münster wurde, ist er am frühen Freitagmorgen an seinen Verletzungen gestorben.

    Malte C. war auf dem CSD einer Gruppe von Frauen zur Hilfe geeilt, die von einem Mann bedroht und homophob beleidigt wurden, woraufhin der Mann den 25. jährigen Brutal ins Gesicht und zu Boden schlug. Malte C. schlug mit dem Kopf auf und verlor das Bewusstsein. Seitdem lag er im künstlichen Koma, bevor er am Freitagmorgen seinen Verletzungen erlag.

    Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

    Der Täter floh nach der Attacke zusammen mit einem Begleiter zu Fuß. Trotz einiger Hinweise verlief die Fahndung nach dem Mann zunächst erfolglos. Am Freitagnachmittag fasste die Polizei am HBF in Münster dann einen 20-jährigen der auf die Beschreibung von Zeugen passte und auf ausgewerteten Fotos und Videos zu erkennen war.

    Die Staatsanwaltschaft Münster beabsichtigt, beim Amtsgericht einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu stellen. Die Vorführung des 20-Jährigen beim Haftrichter des Amtsgericht soll noch am Samstag erfolgen.

    Proteste als Reaktion

    Gestern fanden in Münster und zahlreichen weiteren Städten bereits spontane Kundgebungen und Gedenkveranstaltungen für Malte statt. Auch kommenden Dienstag wird es in weiteren Städten Mahnwachen geben. Gruppen wie die Föderation klassenkämpferischer Organisationen haben zur Teilnahme und zum organisierten Kampf gegen patriarchale und LGBTI+ feindliche Gewalt aufgerufen.

    Mehr lesen

    Perspektive Online
    direkt auf dein Handy!

    Weitere News