Die Bundesregierung rechnet für die kommenden Jahre mit Milliarden-Finanzierungslücken bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Am Montag hat eine Kommission 66 Empfehlungen vorgelegt, um die Finanzlöcher zu schließen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden dabei vor allem auf dem Rücken der Versicherten ausgetragen.
Die Beitragszahlungen an die gesetzlichen Krankenkassen sollen im Jahr 2026 deutlich ansteigen. Und das trotz eines erst noch vor kurzem verabschiedeten Gesetzespakets, das Kosten eigentlich senken sollte. Dafür wird nun auch noch Geld für eine Fahrt in die Notaufnahme verlangt. – Ein Kommentar von Noah Böhne.