Der Reichtum der oberen 1% wächst weiter.

Laut dem “Global Wealth Report” besitzt nun das vermögendste 1% der Weltbevölkerung 50,1% des  gesamten Vermögens privater Haushalte weltweit. Damit verfügen sie über 140 Billionen US-Dollar. Nach der Finanzkrise 2008 hatte dieser Wert noch 42,5% betragen. USA und Europa sind die weltweit reichsten Regionen, das reichste Land der Welt ist die Schweiz.

Die reichsten 10% der Welt besitzen derweil sogar 88% des Weltvermögens, wogegen die ärmste Hälfte gerade einmal 1 Prozent besitzt. Eine Studie der Nicht-Regierungs-Organisation “Oxfam” sieht hier sogar noch extremere Ungleichheiten: So besitzen die 8 reichsten Milliardäre der Welt so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

[paypal_donation_button align=”left”]


Wir schreiben für Perspektive – ehrenamtlich und aus Überzeugung. Wir schalten keine Werbung und nehmen kein Geld von Staat oder Konzernen an. Hilf' uns dabei, unseren unabhängigen Journalismus zu erweitern: mit einer einmaligen Spende, einem regelmäßigen Beitrag bei Paypal, Steady oder am besten als Mitglied in unserem Förderverein.