Die ursprünglich geplante 1.000-Euro-Entlastungsprämie für Beschäftigte wurde vom Bundesrat blockiert. Im gestrigen Koalitionsausschuss stritten sich SPD und Union sechs Stunden lang über mögliche Alternativen – handfeste Beschlüsse gibt es keine.
Knapp einen Monat ist es nun her, dass die sogenannte Spritpreisbremse eingeführt wurde. Laut neuesten Studien hat sie aber nicht dazu geführt, dass Verbraucher:innen entlastet werden, sondern dazu, dass die Konzerne noch mehr Gewinn machen.