Erst die sogenannte „Zwölf-Uhr-Regel“, jetzt der Tankrabatt: Mit beiden Maßnahmen verkauft die Bundesregierung Eingriffe in den Spritmarkt als Entlastung der Bevölkerung. Obwohl sie in der Praxis vor allem den Mineralölkonzernen nützen – Ein Kommentar von Ali Najjar.
Infolge des Irankriegs sind die Preise für Sprit, Heizöl, Gas und weitere Güter erheblich gestiegen. Erste staatliche Maßnahmen wie die Begrenzung der Preiserhöhungen an Tankstellen haben nicht gegriffen. Inzwischen fordern Verbände weitere Schritte gegen die Preisexplosion.