Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat in dieser Woche seinen Bundeskongress abgehalten. Die Reden von Friedrich Merz und Kai Wegner machen deutlich: Der Klassenkampf hat doch noch einen Platz auf der Bühne des DGB, zumindest wenn er von oben kommt. – Ein Kommentar von Georg Möwe.
Die Tarifverhandlungen für knapp 4 Millionen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie beginnen Mitte September. Welche Rolle die Verhandlungen im Schatten der Zeitenwende einnehmen und welche Forderungen wir aufstellen müssen. – Ein Kommentar von Mario Zimmermann.