In Berlin fand vergangene Woche die dritte „Internationale Sudan-Konferenz“ statt. Die Konferenz sollte zugleich eine humanitäre Geberkonferenz und ein Forum für zivile Akteure aus dem Sudan sein. Gleichzeitig war es ein Anlass für imperialistische Mächte, ihre Interessen in der Region miteinander abzustimmen. – Ein Kommentar von Ali Najjar
„Under Destruction“ heißt das Motto der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz. Der Bericht beklagt den Niedergang der liberalen Weltordnung – um dann Aufrüstung und Militarisierung als einzigen Ausweg zu präsentieren.