Im Zuge der Angriffe auf den Iran sind die Spritpreise an den Tankstellen rapide gestiegen. In Deutschland ist dieser Anstieg sogar noch höher als im europäischen Ausland. Die Vermutung liegt daher nahe, dass sich Ölkonzerne an der Situation bereichern, wie schon zu Beginn des Ukraine-Kriegs.
Mit dem neuen Jahr kommen höhere Kosten im ÖPNV auf die Arbeiter:innen zu. Neben der Preisherhöhung des Deutschlandtickets werden auch die Preise zahlreicher Verkehrsverbände angezogen. Fahrplanänderungen bringen zudem teils kürzere Taktungen mit sich.